Menü
Unwetter

Gewitter im Kreis Böblingen: Blitz schlägt in Schule und auf Friedhof ein

Erste Bilanz nach dem Gewitter am Donnerstagnachmittag: Vor allem Renningen und Böblingen waren durch Blitzschläge betroffen.
Von Peter Maier
Auf dem Waldfriedhof Böblingen schlug der Blitz in einen Mammutbaum ein und zerfetzte ihn regelrecht.

Auf dem Waldfriedhof Böblingen schlug der Blitz in einen Mammutbaum ein und zerfetzte ihn regelrecht.

Bild: Dettenmeyer

Kreis Böblingen. Starkregen und Gewitter haben am Donnerstagnachmittag im Kreis Böblingen sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr beschäftigt.

Wegen eines Alarms nach Blitzeinschlag mussten alle Schüler des Gymnasiums Renningen aus dem Gebäude gebracht werden. Im Einsatzbericht der Renninger Feuerwehr heißt es: „Vorbildlich verließen die im Unterricht anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer das Gebäude und suchten den Sammelplatz auf. Die Feuerwehr kontrollierte das gesamte Gebäude, ein Schaden konnte nicht festgestellt werden.“

Zugleich schlug in Böblingen der Blitz in einen Baum auf dem Waldfriedhof ein. Der stark beschädigte Baum wurde anschließend aus Sicherheitsgründen gefällt und steht nur noch als Stumpf auf dem Friedhofsgelände.

Ansonsten gab es laut Pressestelle der Polizei verstopfte Abflüsse und kleinere Überflutungen, schwerpunktmäßig in Sindelfingen, Renningen und Waldenbuch.