Menü
Ermittlungen dauern an

200 Auto-Aufbrüche? 27-Jähriger in Haft

Die Polizei hat einen jungen Mann festgenommen, der zwischen 90 und 200 Autos aufgebrochen haben könnte.

Von Peter Maier
Die Handschellen haben geklickt.

Die Handschellen haben geklickt.

Bild: Danny Elskamp / Adobe Stock

Ehningen. Bereits seit Januar 2024 ermittelt der Polizeiposten Ehningen in einer Serie von Pkw-Aufbrüchen. Insgesamt hatte der Polizeiposten bis Ende März mehr als 90 vollendete und versuchte Taten registriert, als in der Nacht zum 30. März ein 27-Jähriger in der Schönbuchstraße in Ehningen auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen werden konnte.

Aufgrund der Vielzahl von Fahrzeugaufbrüchen hatte das für Ehningen zuständige Polizeirevier Böblingen die Zahl der Streifenfahrten im tatrelevanten Bereich erhöht. In der Nacht zum 30. März gelang es einer Streifenbesatzung eines Zivilfahrzeugs schließlich, den 27 Jahre alten Mann vorläufig festzunehmen. Der Tatverdächtige soll allein in dieser Nacht sechs Fahrzeuge aufgebrochen und durchsucht, hierbei aber lediglich 50 Cent erbeutet haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ der Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart am 30. März Haftbefehl unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Ermittlungen dauern an. Im Zuge dessen wird auch geprüft, ob der 27-jährige tunesische Staatsangehörige für insgesamt mehr als 200 gleichgelagerte Taten in den Bereichen Ehningen, Gärtringen, Böblingen, Stuttgart-Vaihingen, Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen verantwortlich ist.