Menü
Baden-Württemberg

Strafmündig erst mit 14? Kretschmann für Prüfung der Altersgrenze

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich für eine Überprüfung der Strafmündigkeit ab 14 Jahren ausgesprochen. Die steigende Zahl tatverdächtiger Kinder und Jugendlicher sei ein Alarmsignal.
Von red/dpa
Ministerpräsident Winfried Kretschmann möchte die gesetzlichen Strafmündigkeit von Kindern prüfen lassen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann möchte die gesetzlichen Strafmündigkeit von Kindern prüfen lassen.

Bild: Foto: dpa/Marijan Murat

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich für eine Überprüfung der gesetzlichen Strafmündigkeit ab 14 Jahren ausgesprochen. Der Anstieg tatverdächtiger Kinder und Jugendlichen sei ein Warnzeichen, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. „Das muss man ernst nehmen.“ In erster Linie müsse man dafür die Ursachen erforschen. Die Altersgrenze von 14 Jahren bestehe bereits seit 1923, jetzt solle man wissenschaftlich klären, ob sich der Reifungsprozess und damit die Entwicklung der Einsichts- ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0