Menü
Ab Mittwoch

Sindelfingen: Tiefbauarbeiten am Marktplatz

Für die Sanierung der Tiefgarage Marktplatz wird der unterirdische Leitungsbestand in seiner genauen Lage erfasst.
Von Peter Maier
Im Zuge der Bestandserkundung für die Sanierung der Tiefgarage am Marktplatz und der Neugestaltung der Marktplatzoberfläche finden nun weitere Arbeiten statt.

Im Zuge der Bestandserkundung für die Sanierung der Tiefgarage am Marktplatz und der Neugestaltung der Marktplatzoberfläche finden nun weitere Arbeiten statt.

Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen. Ab Mittwoch, 24. April, wird im Zuge der Bestandserkundung für die Sanierung der Tiefgarage Marktplatz und der Neugestaltung der Marktplatzoberfläche der Leitungsbestand in seiner genauen Lage erfasst. Die Arbeiten am Marktplatz werden von der Firma Leonhard Weiss im Auftrag der Stadtwerke Sindelfingen durchgeführt und dauern circa zwei Wochen. Es ist mit geringfügigen Einschränkungen für den Fuß- sowie Auto- und Radverkehr zu rechnen, meldet die Sindelfinger Stadtverwaltung.

Um den Leitungsbestand erfassen zu können, werden an zwei verschiedenen Stellen im Umfeld des Marktplatzes sogenannte Suchschlitze hergestellt. Nach der Freilegung der Leitungen wird ein Grabenprofil erstellt, das zeigt, wie die verschiedenen Leitungen innerhalb des Grabens liegen. Anschließend wird der Graben wieder verschlossen.

Da zwei der zu erkundenden Punkte durch die momentan zeitgleich erfolgende Baumaßnahme in der Böblinger Straße nicht zugänglich sein werden, werden die Arbeiten an diesen Stellen zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt. Die Arbeiten werden archäologisch begleitet, da an diesen Stellen eventuell Teile der historischen Stadtbefestigung zu finden sein könnten.

Bei Fragen stehen Sarah Breitling von der Stadt Sindelfingen (Telefon 07031 / 94-638, E-Mail sarah.breitling@sindelfingen.de) und Pasqual Schmidt von den Stadtwerken Sindelfingen (Telefon 07031 / 6116116, E-Mail p.schmidt@stadtwerke-sindelfingen.de) für die Bürger zur Verfügung.