Menü
Am Grünen Platz

Sindelfingen: Pop's Burger brät jetzt in der Mercedesstraße

In den lange Zeit leeren Räumen des ehemaligen Mylos-Restaurants herrscht wieder Gastro-Betrieb.
Von Jürgen Wegner
George Papadopoulos (links) und Hrvoje Knezevic tischen auf.

George Papadopoulos (links) und Hrvoje Knezevic tischen auf.

Bild: Wegner

Sindelfingen. Klassisch und vorgefertigt oder in der Küche frisch von Hand geformt – der Kunde hat die Wahl. Das Fleisch kommt vom Metzger, das Brötchen vom Bäcker, beides aus Stuttgart. Und damit der Belag von der hellenischen Tzatziki-Art über die mexikanische Guacamole-Nacho-Variante bis zur klassischen BBQ-Soße nicht an einer Glaubensfrage scheitert, ist das Rindfleisch halal, also auch nach dem Recht des Islam zulässig. Die achte Pop‘s-Burger-Filiale hat jetzt in Sindelfingen geöffnet. Die beiden Betreiber wollen bei den Gästen keine Unterschiede machen.

Deshalb gibt es auch jeweils zwei Varianten für Vegetarier und Veganer. Pop‘s Burger kooperiert dabei mit Planted. Das Schweizer Start-up hat sich zu einem Fleischersatz-Unternehmen mit rund 240 Mitarbeitern entwickelt. Wachstum, das auch zu Pop‘s passt. Die GmbH wurde 2014 von Cristina und Apostolos Chatzopoulos gegründet. Der Prototyp startete in Esslingen. „Ich habe meinem Vater immer über die Schulter geschaut und bei ihm die Kunst der Burgerzubereitung kennengelernt“, sagt Apostolos Chatzopoulos. Der Vater, Christos Chatzopoulos, hatte Mitte der 80er Jahre den Udo Snack in Stuttgart Ost übernommen. Der Firmenname ist eine kleine Hommage an den Vater Christos. Übersetzt bedeutet Pop‘s Burger „Papas Burger“. Auch die Pandemie konnte der ansteigenden Kurve nichts anhaben. Im Gegenteil. Während andere Gastronomen an Existenzgrenzen stießen, eröffnete Pop‘s weitere Niederlassungen.

Lust auf Sindelfingen

Vor allem der neue Lieferstandort Ostfildern zahlte sich aus. Die Menschen im Lockdown hatten Lust auf Burger, Pop‘s brachte diese zu ihnen nach Hause. Auf Sindelfingen hatte das Unternehmen schon lange Lust. „Wir hörten immer wieder den Kundenwunsch, auch in Sindelfingen zu öffnen. Zum Beispiel von zahlreichen Mercedes-Mitarbeitern aus Filderstadt, die dort bei uns essen“, sagt Geschäftsführerin Anna Moscherosch. Nachdem das Mylos in der Mercedesstraße seinen Abgang ankündigte, war der Weg frei. Und dennoch dauerte es. Die ursprünglich geplante Eröffnung im Sommer 2023 fiel sprichwörtlich ins Wasser wegen eines Schadens an der Leitung des Gebäudes. Die Mauern mussten erst einmal trockengelegt werden. Immerhin gab es mit einem Burger-Truck beim internationalen Straßenfest im letzten Jahr ein kurzes Gastspiel. Nun hat das Lokal geöffnet. Mit fast 100 Sitzplätzen ist es neben Bad Cannstatt die größte der acht Brathäuser.

![](1814_20240207_141442.jpg#block)

Neben Burgern gibt es auch reichlich Fußball. Auf den Flachbildschirmen laufen demnächst Spiele auf Sky, DAZN und Amazon Prime. Die beiden Betreiber finden das gut. Immerhin hat George Papadopoulos mal die Kinder-Kickstiefel bei den Kickers und beim VfB Stuttgart angezogen. Und Hrvoje Knezevic spielte in der Jugend für Zrinski Waiblingen, für Weiler zum Stein und für den Stuttgarter TSV Münster. Bisher war die Eröffnung eher unspektakulär, jetzt soll es richtig losgehen. Dafür suchen die beiden Personal für Küche und Service und spätestens, wenn der Laden bei Lieferando gelistet ist, auch Fahrer. In ungefähr anderthalb bis zwei Wochen soll es soweit sein.

Preise und Öffnungszeiten

Bis dahin kann man aber schon in den American-Diner-Boxen Platz nehmen, das Werk des Graffiti-Künstlers bewundern und im Industrielook den Burger genießen. Das Bier ist von Paulaner, es gibt auch Coca Cola. Der klassische Hamburger kostet 5,40 Euro, der Cheggburger mit Spiegelei 6,80 Euro. Wer Bacon will: Auch der ist aus Rindfleisch. Pop‘s Burger ist von Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag und feiertags von 12 bis 22 Uhr geöffnet.