Menü
Kommunalwahlen am 9. Juni

Sindelfingen: FDP lädt zum Ehrenamtsfrühstück

Am Samstag im Restaurant „3 Mohren“.
Von Peter Maier
Die Sindelfinger FDP lädt zum Ehrenamtsfrühstück.

Die Sindelfinger FDP lädt zum Ehrenamtsfrühstück.

Bild: Z

Sindelfingen. Der Sindelfinger FDP-Stadtverband veranstaltet am Samstag, 27. April ab 10 Uhr ein Ehrenamtsfrühstück. Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtlich tätige Sindelfinger sowie Vereinsvertreter.

Ziel ist es, den ehrenamtlich tätigen Bürgern die Gelegenheit zu geben, die Kandidaten der Sindelfinger FDP für die Kommunalwahlen am 9. Juni kennenzulernen, ihre kommunalpolitischen Anliegen zu schildern und sich auch untereinander zu vernetzen - etwa um vereinsübergreifende Kooperationen zu schmieden. Das Frühstück findet im Restaurant „Drei Mohren“, dessen Wirt Serdar Ulas FDP-Kandidat für den Sindelfinger Gemeinderat ist, statt (Adresse: Lange Straße 25, 71063 Sindelfingen).

Um Anmeldung per Mail an maximilian.reinhardt@sindelfingen.de unter Angabe des Namens, der Teilnehmerzahl und der vertretenen ehrenamtlichen Organisation wird gebeten.

Förderung und Unterstützung des Vereinswesens

Die Förderung und Unterstützung des Vereinswesens und des Ehrenamts in Sindelfingen ist ein zentrales Anliegen der Sindelfinger FDP. Anfang Februar hat die FDP den ersten Sindelfinger Ehrenamtspreis verliehen - ausgezeichnet wurden damals die Musikkapelle Maichingen, die Sindelfinger Weihnachtssession, die Quartiersarbeit in Eichholz & Viehweide sowie die Jugendbürgerstiftung, knapp 30 teilnehmende Vereine wurden gewürdigt. Im Gemeinderat hat die FDP-Fraktion 2023 eine "Ehrenamtskarte" zur Anerkennung des sozialen Engagements ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger beantragt, die leider von den anderen Fraktionen abgelehnt wurde. Der "EhrenamtsMatcher" der SZ/BZ, bei dem Vereine ehrenamtliche Kräfte finden können, geht auf eine Idee des FDP-Spitzenkandidaten Maximilian Reinhardt zurück. In ihrem Wahlprogramm spricht sich die FDP Sindelfingen zudem für eine Entlastung der Vereine von kommunaler Bürokratie sowie die Schaffung eines zentralen Ansprechpartners im Rathaus für die Belange des Vereinswesens und der ehrenamtlichen Organisationen aus. Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten der Sindelfinger FDP engagieren sich selbst ehrenamtlich in Sport (etwa VfL-Vorstandsmitglied Horst Thome und Jugendvorstandsmitglied Endrit Syla), Kultur (etwa SimTV-Kinderfilmakademie-Gründer Dr. Siegfried Barth), im Bildungs- und Sozialbereich (etwa die langjährigen Elternbeiräte Jürgen Holst und Dr. Katja Glittenberg, Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Ulrich Prosch, Lebenshilfe-Vorsitzender Lutz Lemke oder Lions-Club Mitglied Dr. Andreas Beyer), in der Quartiersarbeit (etwa Hinterweil-Quartiersmanagerin Laura Vargas González oder Viehweide-Aktivposten Albrecht Braun) oder in den Blaulichtorganisationen (etwa Feuerwehrmann Roman Dürr).