Menü
Bei Röhm Medien

Sindelfingen: Business-Frühstück des Stadtmarketings Böblingen

Böblinger Geschäftsleute erhalten beim Business-Frühstück des Stadtmarketings Böblingen bei Röhm Medien Einblicke hinter die Kulissen.
Von Daniel Krauter
Beim Business-Frühstück (von links): Dr. Christian Röhm, Hans-Jörg Zürn, Dr. Stefan Belz und Julian Spohn.

Beim Business-Frühstück (von links): Dr. Christian Röhm, Hans-Jörg Zürn, Dr. Stefan Belz und Julian Spohn.

Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen. Großer Andrang am Donnerstagvormittag in der BB 76 Lounge: Das Stadtmarketing Böblingen veranstaltete das traditionelle Business-Frühstück bei Röhm Medien. Hans-Jörg Zürn, Verlagsleiter Sonderprojekte bei Röhm Medien, begrüßte 40 Interessierte. „Böblingen und Sindelfingen wachsen immer mehr zusammen. Deshalb wurde es höchste Zeit für dieses Business-Frühstück“. Auch Böblingens Stadtmarketing-Manager Julian Spohn stellt die Gemeinsamkeiten heraus. „Es ist toll, aus erster Hand einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten."

OB Belz liest die SZ/BZ digital

Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz ist ebenfalls unter den Gästen und hebt die Wichtigkeit von lokalen Tageszeitungen, hervor: „Information und Aufklärung sind in Zeiten von Fake News und Co. wichtiger denn je. Man spricht nicht umsonst von den Medien als 4. Gewalt. Das ‚Was‘ und ‚Wie‘ der Berichterstattung spielt eine ganz entscheidende Rolle. Und zur seriösen Berichterstattung trägt Röhm Medien als Familienunternehmen seit Gründung im Jahr 1890 im Kreis Böblingen entscheidend bei.“

Der Böblinger OB outete sich als digitaler Leser der SZ/BZ. Das freut auch Verleger Dr. Christian Röhm. „Aktuell erzielen wir 18 Prozent unseres Umsatzes aus Digitalprodukten. Bis 2026 wollen wir bei 30 Prozent liegen. Gedruckt und digital sind jedoch für uns keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Die Devise in unserem Haus lautet ‘Sowohl als auch’ - entscheidend ist höchste Qualität über alle Veröffentlichungskanäle."

Am Beispiel von „Sifi rockt“ stellte Dr. Christian Röhm die Informationsvielfalt vor. Die SZ/BZ-Printausgabe ist neben Newsletter, Online-Berichterstattung, Eil-Meldung oder Podcast eine von vielen Kanälen.„Wir holen die Nutzer da ab, wo sie am liebsten sind. Das verstehen wir als Röhm Medien unter zielgruppengenauer Ansprache über alle Kanäle.“

Im Gegensatz zu den meisten anderen Verlagen bundesweit wuchs die verkaufte Auflage (Print plus E-Paper) der SZ/BZ im dritten Jahr in Folge. „Das freut uns natürlich sehr und ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, so Christian Röhm. Den Abschluss bildete eine Führung durch den Z-Druck. Geschäftsführer Peter Röhm informierte über die einzige Rotationsdruckerei im Kreis Böblingen. Unter anderem die SZ/BZ, der Gäubote und das Mühlacker Tagblatt werden in der Böblinger Straße gedruckt.