Menü
Parlamentarische Patenschafts-Programm

Kreis Böblingen: Marc Biadacz übernimmt Patenschaft für Austauschjahr in den USA

Im August reist der 20-jährige Tim Roller aus Herrenberg für ein Jahr in die Vereinigten Staaten.

Von Peter Maier
Marc Biadacz und Tim Roller freuen sich sich schon.

Marc Biadacz und Tim Roller freuen sich sich schon.

Bild: Z

Kreis Böblingen. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses ist ein bilaterales Austauschprogramm. Es ermöglicht jungen Menschen, ein Jahr als Juniorbotschafter im jeweils anderen Land zu verbringen und stärkt die transatlantische Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA.

75 Stipendien werden dabei jedes Jahr für junge Berufstätige vergeben. Sie alle bekommen ein Mitglied des Deutschen Bundestags als Paten zur Seite gestellt. Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Böblingen, Marc Biadacz, übernimmt dieses Jahr eine dieser Patenschaften.

Im August 2024 reist der 20-jährige Tim Roller aus Herrenberg für ein Jahr in die USA. Das Programm besteht aus einem viermonatigen College-Studium und einem sechsmonatigen Unternehmens-Praktikum. Während der Zeit in den USA wohnt Tim Roller bei einer Gastfamilie. In vielen unterschiedlichen Veranstaltungsformaten steht der kulturelle Austausch im Vordergrund. Auch ehrenamtliches Engagement soll gefördert werden.

Ziel des PPPs ist es, ein Netzwerk persönlicher Verbindungen zwischen Menschen in den USA und in Deutschland zu schaffen, um gemeinsame politische Wertvorstellungen zu stärken und unterschiedliche Lebensweisen kennenzulernen. Als Junior-Botschafter vertreten die Stipendiaten ihr Land im Ausland, lernen die andere Kultur kennen und fördern das Verständnis füreinander und den interkulturellen Austausch.

Botschafter des Landkreises Böblingen

„Ich freue mich sehr, dass ich die Patenschaft für Tim Roller übernehmen kann. Er wird eine spannende und lehrreiche Zeit in den USA erleben und ein guter Botschafter des Landkreises Böblingen sein. Besonders die Chance, als junger Berufstätiger dieses Austauschprogramm mitmachen zu können, finde ich ein wichtiges Signal. Das ist nur Wenigen vorbehalten. Ich werde mit ihm in Kontakt bleiben und bin gespannt, was Tim Roller über seine Eindrücke berichten wird.“, so Marc Biadacz.