Menü
Erleichterungen für Photovoltaik

Das bringt das Solarpaket für Balkonkraftwerke

Der Weg für das Solarpaket ist frei. Die Erleichterungen könnten schon bald gelten. Auch für Balkonkraftwerke sind Vereinfachungen vorgesehen. Wir geben einen Überblick.
Von Judith A. Sägesser
Bisher darf die Leistung des Wechselrichters von Balkonkraftwerken bei maximal 600 Wattpeak liegen, das soll mehr werden.

Bisher darf die Leistung des Wechselrichters von Balkonkraftwerken bei maximal 600 Wattpeak liegen, das soll mehr werden.

Bild: Foto: Stefan Sauer/dpa

Am 15. April haben die Ampelfraktionen bekannt gegeben, dass das Solarpaket beschlussreif sei. Es enthält zahlreiche Erleichterungen für den Ausbau von Photovoltaik. Es könnte nächste Woche beschlossen werden, danach ist noch der Beschluss des Bundesrats nötig. Insider äußern sich zuversichtlich, dass das Solarpaket bald in Kraft treten kann.

Das Solarpaket wurde auch schon als Programm für die Mitmachenergiewende bezeichnet, und in diesem Zuge sind einige Erleichterungen für Steckersolargeräte ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0